Wettbewerb um den Landes-Innovationspreis 2020

Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Eines der innovativsten Unternehmen im Land kommt aus Amtzell – 10.000 Euro gehen an die KOLIBRI Metals GmbH“

Der Wettbewerb um den Landes-Innovationspreis 2020 – den „Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ – endet mit einem Erfolg für ein Unternehmen aus dem Wahlkreis Wangen-Illertal der Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU). Im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung hat die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gestern Abend den Preis an fünf Unternehmen aus Baden-Württemberg überreicht. Zu den Gewinnern gehört auch die KOLIBRI Metals GmbH aus Amtzell. „Wir sind sehr stolz, dass eines der innovativsten Unternehmen des Landes aus unserem Wahlkreis kommt. Unsere Region ist nicht nur in den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus sehr stark. Unsere Unternehmen beweisen erneut, dass hier Erfindergeist und Innovation zuhause sind“, so die beiden Abgeordneten. Ausgezeichnet werden mit dem Preis jährlich mittelständische Unternehmen für ihre herausragenden Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien.

Von den insgesamt 50.000 Euro Preisgeld gehen 10.000 Euro an die KOLIBRI Metals GmbH aus Amtzell. Die zweithöchste verliehene Summe erhält das Unternehmen für sein 3D-Druckverfahren für extrem harte Stähle. Industrielle Anwendungen erfordern häufig metallbasierte Werkstoffe und oft hohe Härten und Standzeiten, welche bisher nicht mit einem Metall-3D-Drucker hergestellt werden konnten. Es fehlte neben den richtigen Maschinen an einer innovativen Parameterentwicklung zum Druck von kohlenstoffhaltigen Werkstoffen. Hier setzt die KOLIBRI Metals GmbH mit ihrer Innovation an. Der Fokus liegt dabei auf den drei wesentlichen Anwendungsfeldern: Herstellung von Umform- und Stanzwerkzeugen, von Zerspanungswerkzeugen und von allgemein verschleißbeständigen Materialien und Komponenten.

Der Landes-Innovationspreis wird seit dem Jahr 1985 vergeben und ehrt kleine und mittlere Unternehmen für innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. Um den Innovationspreis beworben haben sich in diesem Jahr 79 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen des Landes. „Gerade in Krisenzeiten brauchen wir originelle Ideen wie die der KOLIBRI Metals GmbH, sodass unsere Wirtschaft auch zukünftig gut aufgestellt ist und wir sowohl national als auch international wettbewerbsfähig bleiben“, betonen Petra Krebs und Raimund Haser. „Und wenn eines der ausgezeichneten Unternehmen aus unserem Wahlkreis kommt, freut uns das ganz besonders“, so die Landtagsabgeordneten abschließend.