Schulhausbauförderung 2020 – Die Grundschule Haslach/Rot an der Rot ist mit dabei

In der diesjährigen Schulbauförderung ist die Grundschule Haslach mit 313.000 Euro mit dabei. Darüber freuen sich die beiden Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne). Insgesamt fördert das Land 127 Sanierungsmaßnahmen mit den im Haushalt dafür vorgesehenen 100 Millionen Euro. „Mit der Landesförderung können zahlreiche Schulen in Baden-Württemberg modernisiert und saniert werden. Damit schaffen wir in den Schulen gemeinsam mit den Schulträgern eine zeitgemäße Lernumgebung“, so die Landtagsabgeordnete Petra Krebs (Grüne). Raimund Haser (CDU) hatte das Schulhaus in Haslach unlängst besucht. „Es ist schön, dass die Gemeinde Rot auch in ihre kleinen Schulstandorte in den Ortschaften investiert. Diesen Weg begrüße ich ausdrücklich - kurze Beine, kurze Wege soll auch weiterhin gelten.“

Mit den Förderprogrammen für die Schulsanierung und den Neu- und Umbau von Schulen stehen in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt rund 400 Millionen Euro bereit. Zuvor hatte das von Susanne Eisenmann (CDU) geführte Kultusministerium bereits für die Jahre 2017 bis 2019 einen Sanierungsfonds für Schulen aufgelegt, aus dem 549 Maßnahmen mit insgesamt 476 Millionen Euro gefördert wurden.