Mit dem Rad durchs Illertal – Raimund Haser MdL auf Sommertour

Auf der dritten Etappe seiner Sommertour war der Landtagsabgeordnete Raimund Haser wieder mit dem Fahrrad unterwegs und fuhr gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief (beide CDU) durch das Illertal. Startpunkt war am Vormittag in Kirchberg. Dort entsteht bei der Schule ein neues Kindergartengebäude aus Holz. Das 2,5 Millionen-Euro-Bauprojekt wird mit 754.000 Euro vom Land und mit 186.000 Euro vom Bund bezuschusst. Im September sollen die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. „In Kindergarten und Schule entstehen Bande fürs Leben“, erklärt Haser. „Deshalb freue ich mich, dass in Kirchberg am neuen Verbund aus Kita und Schule die Kinder der Gemeinde zusammenkommen werden.“

Nach einer kurzen Erfrischungspause am Hof von Josef Rief ging es weiter mit dem Rad zur Firma Südpack nach Erolzheim. Der Hersteller von Verpackungsfolien ist auf dem Weltmarkt aktiv, so liefert er beispielsweise Verpackungen für Corona-Impfstoffe. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 rund die Hälfte des Umsatzes mit nachhaltigen Produkten generiert werden soll.

Nach einer Stärkung in der Pizzeria Italia in Erolzheim ging es mit dem Fahrrad weiter nach Dettingen. Dort besichtigten die Radfahrer um Raimund Haser und Josef Rief das Dorfmuseum und die Unterdettinger Kapelle. Die Pfarrkirche mit barockem Hochaltar besteht schon seit Jahrhunderten. „Die zahlreichen Exponate im Dorfmuseum veranschaulichen auf beeindruckende Weise, wie das Leben früher war“, so Haser. Auf dem Illerradweg fuhren Haser und Rief abschließend nach Sinningen, wo die Tour endete.