Land fördert Historisches Rathaus mit 92.740 Euro

Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU): „Denkmalschutz ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Geschichte“

Wangen im Allgäu – Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Denkmälern mit einer Millionensumme. „Denkmale sind sichtbare Zeichen unserer Vergangenheit und Gegenwart zugleich. Ihr Schutz ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber unserer Kultur und Geschichte. Unter Grün-Schwarz stellen wir sicher, dass die Monumente langfristig in gutem Zustand erhalten bleiben“, sagt MdL Raimund Haser.

Konkret profitiert Leutkirch-Gebrazhofen von 55.560 Euro für die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Leutkirch-Herlazhofen von 35.630 Euro für die Kapelle zu den Heiligen Johannes und Paulus   und Bad-Waldsee von 92.740 Euro für das Historische Rathaus.

Landesweit stehen in diesem Jahr insgesamt 15,9 Millionen Euro für das Denkmalförderprogramm zur Verfügung.
In der aktuellen dritten Tranche werden 5,8 Millionen Euro ausgeschüttet.

Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Mühlen und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto Baden-Württemberg.

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96 000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 82 000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg.