Ganz Deutschland spricht über Digitalisierung...

...die Gemeinde Argenbühl zeigt ihren Einwohnern, wie es geht.

 

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht bekannt, welche digitalen Dienstleistungen mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID) erledigt werden können. Für die gut 6.500 Einwohner der Gemeinde Argenbühl soll sich das ändern.

Mit Unterstützung des gemeinnützigen Vereins buergerservice.org e.V. wurde am 5. Mai 2018 im Rathaus Eglofs vom Rathaus Eglofs e. V. ein Bürgerterminal für alle Dienste mit Online-Ausweisfunktion in Betrieb genommen. Damit können z. B. der Punktestand in Flensburg direkt abgefragt oder eine Rentenauskunft online eingeholt werden. Alle Einwohner von Argenbühl waren zur Eröffnung des Terminals eingeladen und wurden über die vielfältigen Dienste für die Online-Ausweisfunktion und über die notwendigen Voraussetzungen informiert.

Besondere Beachtung fand bei den Einwohnern, dass sie immer mehr Smartphones als Kartenlesegerät für den Personalausweis, auch zu Hause am eigenen PC, einsetzen können.

Das Online-Ausweisen eröffnet sofort über 100 neuartige Diensteangebote, wie z. B. im Bereich des KFZ-Wesens oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses. Wo an anderen Orten noch lange Wege zum nächstgelegenen zuständigen Amt oder der zeitaufwändige Postweg genutzt werden müssen, geht es in Eglofs schnell, weil digital. Mit dem Bürgerterminal im Rathaus Eglofs wird den Bürgerinnen und Bürgern beim ersten Schritt in diese neue digitale Dimension geholfen."

 

Zurück