Denkmalförderprogramm 2016

Raimund Haser begrüßt Zuschüsse für Leutkirch und Achberg

In den Wahlkreis Wangen fließen über das Denkmalförderprogramm des Landes 2016 insgesamt rund 152.000 Euro. Dies teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser mit.

In Leutkirch werden gleich zwei Projekte gefördert: In Tautenhofen wird die Renovierung der 1. Kapelle St. Sylvester mit 30.740 Euro und in Herlazhofen die Kirche St. Stephanus mit 65.950 Euro bezuschusst. Nach Achberg-Siberatsweiler gehen für die Sanierung und Instandsetzungsarbeiten der Pfarrkirche St. Georg weitere 56.150 Euro.

Insgesamt stehen im Haushaltsplan für das Denkmalförderprogramm im Jahr 2016 16 Mio. Euro zur Verfügung. In der jetzt vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg bekanntgegebenen ersten Tranche wurden Maßnahmen in einem Umfang von 6,6 Mio. Euro bewilligt.

„Denkmale tragen zum kulturellen Gedächtnis unserer Kommunen bei und vermitteln uns ein Gefühl von Heimat,“ so Raimund Haser. Mit dem Denkmalförderprogramm unterstütze das Land die Eigentümer oder Besitzer bei der Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen. „Darüber hinaus ist die Denkmalförderung ein wichtiges Konjunkturprogramm für die lokale Wirtschaft“, so der CDU-Landtagsabgeordnete. Die Mittel der Denkmalförderung lösten Folgeinvestitionen in bis zu achtfacher Höhe des Fördervolumens aus. „Damit werden Arbeitsplätze im Mittelstand, dem lokalen Gewerbe, dem Handwerk und bei Freiberuflern geschaffen und gesichert“, Raimund Haser abschließend.

Zurück