Kleine Anfrage: Zustand der Infrastruktur des Schienennetzes in Baden-Württemberg

Kleine Anfrage

des Abg. Raimund Haser CDU


Ich frage die Landesregierung:


1. Welchen Einfluss hat die Pünktlichkeit auf die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs?

2. Welcher prozentuale und mengenmäßige Anteil der Zugfahrten hatte in 2021 Verspätung?

3. Mit wie vielen Minuten Verspätung sind die verspäteten Züge durchschnittlich am Zielbahnhof eingetroffen?

4. Wie viele Schienenkilometer wurden im vergangenen Jahr zugebaut?

5. Auf wie vielen Kilometern des Schienenverkehrs wurde der Betrieb eingestellt unter Angabe, aus welchen Gründen?

6. Wie viele Kilometer des Schienennetzes sind in Baden-Württemberg eingleisig?

7. Welchen Einfluss haben eingleisige Streckenabschnitte auf die Pünktlichkeit
des Schienenverkehrs?

8. Wie viele Kilometer des baden-württembergischen Schienennetzes werden jährlich durch die Deutsche Bahn instandgesetzt unter Angabe, wie hoch die
Investitionen in diesem Bereich sind?

9. Wie viel Prozent des Schienennetzes sind nach aktuellem Stand elektrifiziert?

10. Wie viele Abstellgleise sind ohne Oberleitung ausgeführt und können daher nicht von elektrischen Zügen genutzt werden?


15.7.2022

Haser CDU

 

Begründung


Die Bahn ist speziell im ländlichen Raum nach wie vor eine unattraktive Alternative zum eigenen Pkw. Grund: Hohe Preise und schlechte Anbindung. Auch die Verlässlichkeit ist ein elementares Thema, das häufig belächelt wird. Mit dieser Kleinen Anfrage sollen sowohl der Ausbau der Schieneninfrastruktur und die Auswirkungen
auf die Pünktlichkeit bei der Landesregierung erfragt werden.

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